You are not logged in.

wbb.portal.box.customBox4.title

wbb.portal.box.counter.stats.title

wbb.portal.box.counter.stats.hits

wbb.portal.box.counter.stats.hits.total wbb.portal.box.counter.stats.hits.total.var

wbb.portal.box.counter.stats.others
wbb.portal.box.counter.stats.others.counter.start

wbb.portal.box.counter.stats.others.counter.start.var

Statistic

• Members: 29
  • Threads: 39
  • Postings: 67 (ø 0.08/day)
  • Greetings to our newest member: Henk

Twitter

wbb.portal.box.customBox6.title

1

Tuesday, May 4th 2010, 1:52pm

Eva Katharina von Rehdiger, geb. Sandre[t]zky von Sandraschütz. 1672-8.12.1690

Hallo Herr Peters, ich habe eine Frage zu Eva Katharina von Rehdiger, geb. Sandre[t]zky von Sandraschütz. 1672-8.12.1690, die ich in ihrem Eintrag zur Familie Sandretzky gefunden habe. Ist es möglich, herauszufinden, mit wem sie verheiratet war und wer genau ihre Eltern waren? Ich finde mich auf Ihrer Liste leider nicht so gut zurecht. Es gibt nämlich auf ihren Tod einen sog. Leichentext von Christian Gryphius. Der Text heißt: Der Tempel des Todes bey Fr. E[va]. C[atharina]. von R[ehdinger]. gebohrnen v. S[andrasky]. Abgedruckt in: Christiani Gryphii Poetische Wälder. Franckfurt und Leipzig 1698. (S. 323-337). Dort wird der Leichenzug beschrieben, in dem ihre ganze Familie; Eltern, Ehemann, Schwager etc. sie auf Ihrem Weg in den Tempel des Todes begleiten. Ich würde gern die biographischen Daten der Familie recherchieren, da ich den TExt für eine wissenschaftliche Publikation untersuchen möchte. Ich habe auch versucht, die Publikation: Neumann-Reppert, Ekkehart: Die Familie von Sandrezky. irgendwo zu finden. In allen gängigen Bibliothekskatalogen konnte ich keinen Eintrag finden. Können Sie mir sagen, wo ich diese Publikation finden kann, denn sie würde ja vielleicht all meine Fragen zur Familie auf einen Schlag beantworten.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Ulrike Wels

2

Tuesday, May 4th 2010, 9:10pm

Hallo Ulrike,
falls Du dieses Ehepaar meinst:
................9-Eva Katharina Sandretzki von Sandraschütz (1672-8.12.1690)
................oo Wilhelm Siegmund von Rehdiger (14.04.1663-3.02.1725)

so findest Du ein wenig mehr Informationen in meiner Datenbank. (http: //www.tng.dirkpers.net). Leider konnte ich mich noch nicht ausreichend um die Familie von Rehdiger kümmern, so dass dort noch viele Lücken sind.
Viele Grüsse
Dirk
Familienforschung Peters
Blog | Datenbank | Twitter