You are not logged in.

wbb.portal.box.customBox4.title

wbb.portal.box.counter.stats.title

wbb.portal.box.counter.stats.hits

wbb.portal.box.counter.stats.hits.total wbb.portal.box.counter.stats.hits.total.var

wbb.portal.box.counter.stats.others
wbb.portal.box.counter.stats.others.counter.start

wbb.portal.box.counter.stats.others.counter.start.var

Statistic

• Members: 24
  • Threads: 38
  • Postings: 63 (ø 0.08/day)
  • Greetings to our newest member: zmuda

Twitter

wbb.portal.box.customBox6.title

gerd

Beginner

• "gerd" started this thread

• Send private message

1

Tuesday, August 3rd 2010, 8:09pm

Legacy und TNG - Verbindung über GEDCOM

Hallo Dirk,

wie sind Deine Erfahrungen mit der Datenübertragung von Legacy auf TNG bzw. umgekehrt.
Ich habe bei Dir gelesen - wenn ich mich jetzt nicht irre - das Du Deine Familiendaten in Legacy verwaltest und sie dann per Gedcom in TNG einbindest. Funktioniert das bei Dir fehlerfrei - wenn ja - welche Einstellungen nimmst Du in Legacy dafür vor? Sind anschließend noch größere Änderungen in TNG erforderlich?

Ich würde mich freuen, wenn Du ein paar Tipps für mich hast. :)
Viele Grüße
Gerd

HEISLER's Family HISTORY

This post has been edited 4 times, last edit by "gerd" (Aug 3rd 2010, 8:27pm)

2

Wednesday, August 4th 2010, 12:34pm

Hallo Gerd,

herzlich willkommen im Forum. Meine Erfahrungen mit Legacy und TNG sind recht gut. Beim Export der Gedcom-Datei achte ich nur darauf, das die Datei im Nur-Gedcom 5.5 - Format und mit dem Zeichensatz ANSI ausgegeben wird. Bisher waren keine Nacharbeiten notwendig. Selbst bei mehr als 170.000 Personen hatte ich noch kein Problem. TNG übernimmt auch die Koordinaten der Ortsangaben für die Kartendarstellung.

Viele Grüße

Dirk
Familienforschung Peters
Blog | Datenbank | Forum - | Wiki | Twitter | Google | Windows Live

gerd

Beginner

• Send private message

3

Wednesday, August 4th 2010, 8:58pm

Export/Import des GEO-Codes

Hallo Dirk,

danke für die Begrüßung :)

Wenn ich die mit Legacy erstellte GEDCOM 5.5 in TNG importiere, stehen die GEO-Codes nicht zur Verfügung. Ich muss eine GEDCOM für Legacy erstellen dann funktioniert es. Ob dadurch andere Daten falsch abgelegt oder dargestellt werden, habe ich noch nicht überprüft. Ich muss außerdem für den Export UTF-8 wählen, weil TNG bei mir damit läuft.

Erstellst Du 2 GEDCOM, 1 x GED5.5 und einmal Legacy um die GEO-Codes in einem zweiten Arbeitsgang nachzuladen?
Viele Grüße
Gerd

HEISLER's Family HISTORY

4

Wednesday, August 4th 2010, 9:50pm

Hallo Gerd,
ich erstelle grundsätzlich nur eine Gedcom-Datei im Standard -Format. Bisher habe ich damit keine Probleme. Meine TNG -Datenbank läuft auch mit UTF-8, und habe keine Probleme mit dem Import von ANSI-Dateien.

Viele Grüße

Dirk
Familienforschung Peters

gerd

Beginner

• Send private message

5

Thursday, August 5th 2010, 8:12am

Hallo Dirk,

bei mir verschwinden unter ansi die Umlaute und es werden auch keine GEO-Codes übertragen.
Viele Grüße
Gerd

HEISLER's Family HISTORY

6

Thursday, August 5th 2010, 3:09pm

Hallo Gerd,

hast Du mal versucht einfach die Sprache umzustellen? Welche TNG-Version benutzt Du?

Viele Grüße

Dirk
Familienforschung Peters

gerd

Beginner

• Send private message

7

Thursday, August 5th 2010, 5:30pm

Hallo Dirk,

ja - das habe ich versucht - hat nicht geholfen. Es werden keine Umlaute - kein "ß" usw. dargestellt. Auch die GEO-Codes werden nicht angezeigt. Ich verstehe echt nicht, wieso das bei Dir mit ansi geht. Ich arbeite mit den aktuellen Versionen - TNG 8.0.1 und Legacy 7.4.0.45
Ich hatte meine Daten bisher nur in TNG. Ich habe also eine GEDCOM mit TNG erstellt und diese in Legacy importiert. Ich werde mal testen, ob das Problem hier liegt und ein paar Datensätze in eine neue Familiendatei in Legacy eingeben um diese dann zu ex- und importieren.
Ich werde Dir darüber berichten. ;(

Hast Du eine Ahnung, wann Legacy 7.5 kommen wird? Ich habe gelesen, dass darin eine noch bessere Anbindung an TNG erreicht werden soll.
Viele Grüße
Gerd

HEISLER's Family HISTORY

This post has been edited 1 times, last edit by "gerd" (Aug 5th 2010, 5:39pm)

8

Thursday, August 5th 2010, 8:51pm

Hallo Gerd,

welche Dateien hast Du als Sprachdatei genommen? Die UTF-Dateien? Versuch es mal mit einer einfachen Testinstallation mit anderen Spracheinstellungen. Spätestens dann sollte es funktionieren. Dann sollte es auch mit "normalen" Legacy-Gedcom-Dateien klappen. Auf jeden Fall liest TNG dann die Geocodes ein.

Wann Legacy 7.5 kommt weiß ich auch nicht. Eigentlich sollte es schon dasein. Allerdings wird es wohl Probleme mit den Mormonen geben, da Legacy die komplette Datenbankanbindung für alle Nutzer bieten wollte, nicht nur für Mormonen. Von einer besseren Anbindung von TNG weiß ich nichts.

Viele Grüße

Dirk
Familienforschung Peters

gerd

Beginner

• Send private message

9

Thursday, August 5th 2010, 9:47pm

Hallo Dirk,

ja - ich habe die UTF-Dateien als Sprachdateien genommen.
Ich werde es ausprobieren.
Viele Grüße
Gerd

HEISLER's Family HISTORY

10

Sunday, August 8th 2010, 12:52pm

Hallo Gerd,

ich habe es gerade einmal ausprobiert, es funktioiert bei mir auch mit einer Gedcom-Datei im Legacy-Format.

Viele Grüße
Dirk
Familienforschung Peters