dirkpeters.net

Familienforschung Peters

Herzlich Willkommen auf dirkpeters.net,

Auf dieser Seite finden sich das Forum, der Blog, sowie Verzeichnisse und Links rund um die Ahnenforschung, sowie der Link zu meiner TNG-Datenbank. Seit über 20 Jahren beschäftige ich mich mit Familienforschung, allerdings beschränke ich mich im Wesentlichen aufgrund des Zeitaufwandes auf die Auswertung von Sekundärquellen. Viel Spaß auf der Seite und bei der eigenen Familienforschung.

Forum

Das Forum dient zum Austausch von Informationen rund um diese Webseite und Familienforschung allgemein. Da ich nicht immer es schaffe auf alle Mail eine befriedigende Antwort zu haben, hat das Forum den Vorteil, dass auch andere fachkundigere Nutzer antworten können.

Blog

Im Blog veröffentliche ich Neuigkeiten rund um die Familienforschung, die zu groß für das Forum sind.

Verzeichnisse

Bei den Verzeichnissen werden nach und nach Verzeichnisse rund um die Familien des deutschen Adels eingestellt. Dies können u. a. Namensreigster von Büchern, Reihenwerken oder Webseiten sein.

Links

Hier finden sich viele Links rund um die Familienforschung: Bücher, Webseite, Archive, Bibliotheken, Programme

Die alte statische Linkseite wird nach und nach ersetzt.

Diese Seite ist zum Mitmachen gedacht. Für das Schreiben von Beiträgen in Blog und Forum, sowie das Hinzufügen von Links, muss man angemeldet sein. Die Kommentarfunktion habe ich auch für nicht registrierte Nutzer freigeschaltet. Die Anmeldung erfolgt unter forum.dirkpeters.net/index.php/Login/ und ist auch über den eigenen Facebook und Google+ Account möglich.

Letzte Aktivitäten

• Benutzer-Avatarbild

dirkpeters -

hat den Link »Schlesisches Geschlechterbuch 2. Bd« hinzugefügt.

Link
    Genealogisches Handbuch bürgerlicher Familien; Deutsches Geschlechterbuch, 112. Bd., Starke-Verlag Görlitz, 1941
  • Benutzer-Avatarbild

dirkpeters -

hat den Link »Schlesische Curiositäten Bd 2« hinzugefügt.

Link
    Sinapius, Johannes: Des schlesischen Adels anderer Theil oder Fortsetzung schlesischer Curiositäten, darinnen die gräflichen, Freyherrlichen und adelichen Geschlechter, so wohl schlesischer Extraction, als auch die aus andern Königreichen und Ländern…
  • Benutzer-Avatarbild

dirkpeters -

hat den Link »Schlesische Curiositäten Bd 1« hinzugefügt.

Link
    Sinapius, Johannes: Schlesischer Curiositäten erste Vorstellung, darinnen die ansehnlichen Geschlechter des schlesischen Adels mit Erzehlung des Ursprungs der Wappen Genealogien, der qualificirtesten Cavaliere der Stamm-Häuser und Güter beschrieben...…
  • Benutzer-Avatarbild

dirkpeters -

Hat den Blog-Artikel Lehrgang "Qualifizierter Genealoge" verfasst.

Blog-Artikel
    Über verschiedene Mailinglisten kam der folgende Hinweis: Zitat: „ vom 11. – 16. August 2014, findet in Braunschweig, das sechstägige Seminar „QUALIFIZIERTER GENEALOGE“ – Institut für Genealogie - statt. Auf der Homepage
  • Benutzer-Avatarbild

dirkpeters -

hat den Link »ZVDD - Zentrales Verzeichnis Digitalisierter Drucke« hinzugefügt.

Link
    Das zvdd ist das Nachweisportal für in Deutschland erstellte Digitalisate von Druckwerken vom 15. Jahrhundert bis heute. Es ermöglicht eine einheitliche Recherche, wobei nicht nur nach Titeln und Autoren, sondern auch nach Druckern, Druckorten oder…
  • Benutzer-Avatarbild

dirkpeters -

hat den Link »Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel« hinzugefügt.

Link
    In der Wolfenbütteler Digitalen Bibliothek stellt die Herzog August Bibliothek forschungsrelevante, besonders seltene, herausragende oder häufig genutzte Teile ihres Altbestandes über Internet zur Verfügung. Alle digitalisierten Titel sind nicht nur…
  • Benutzer-Avatarbild

dirkpeters -

hat den Link »Wikisource« hinzugefügt.

Link
    Wikisource ist eine Sammlung von Quellentexten, die entweder urheberrechtsfrei sind oder unter einer freien Lizenz stehen. Wikisource versteht sich als Qualitätsprojekt, das mit Scans einer jeweils zuverlässigen Textgrundlage arbeitet.
  • Benutzer-Avatarbild

dirkpeters -

hat den Link »Sammlung Ponickau« hinzugefügt.

Link
    Die Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt verfügt über einen reichen Altbestand historischer Drucke des 16., 17. und 18. Jahrhunderts. Die jeweils einschlägigen Titel sind im Verzeichnis der im deutschen…
  • Benutzer-Avatarbild

dirkpeters -

hat den Link »Compgen - DigiBib« hinzugefügt.

Link
    Die Digitale Bibliothek (kurz: DigiBib) im GenWiki sammelt in erster Linie genealogisch und ortsgeschichtlich relevante Literatur, deren Urheberrechte abgelaufen sind. Zum Einen werden diese oft nur noch schwer einsehbaren Werke damit einer großen…

Kommentare 0

Keine Kommentare vorhanden

facebook

Mitglied in folgenden Vereinen:
        ;